JS Hafenmole
Konferenz Team

Jörg Singer

Bürgermeister a.D. von Helgoland & Vorstandsvorsitzender AquaVentus e.V.

Die besten Zeiten meines Lebens habe ich auf Helgoland verbracht. 1966 geboren in Konstanz, zog es mich nach dem Schulabschluss auf Helgoland an der James-Krüss-Schule aufs Festland. Nach einer technischen Ausbildung und Wirtschaftsingenieurstudium folgten berufliche Tätigkeiten, u.a. bei der Lufthansa Systems. Daraus entwickelte sich ein Werkzeugkasten mit Erfahrungen und Fähigkeiten, die ich ab dem Jahrtausendwechsel in der Gründung und Leitung eigener Unternehmen einsetzen konnte. Die Perfect Day GmbH erhielt auf der CEBIT den Award für das innovativste Beratungsunternehmen Schleswig-Holsteins. Die Wahl zum Bürgermeister führte mich 2010 zurück auf meine Lieblingsinsel. Meine zwei Amtszeiten waren geprägt durch die Zukunftssicherung der Verkehrsverbindung, die Stärkung der Finanzlage und Neuausrichtung des Tourismus, die Ansiedlung der Offshore-Windkraft und dem Bau bezahlbaren Wohnraums. Nachhaltige Veränderungen lagen mir bei allen Vorhaben immer am Herzen. 2020 gründete ich auf Helgoland Aquaventus mit und darf mich als 1. Vorsitzender für den Hochlauf des Grünen Wasserstoffzeitalters auf See engagieren. Daneben begleite ich Unternehmen und die Öffentliche Hand bei Investitionsentscheidungen in eine klimaneutrale Zukunft und darf hochkarätige Konferenzen mitorganisieren und moderieren. Mit einer Helgoländerin lebe ich am Helgoländer Leuchtturm, mein Lieblingsort ist der Nordstrand auf der Düne.

Weitere Sprecher