Dr. Kirsten Westphal

Interview

Dr. Kirsten Westphal

Mitglied der Hauptgeschäftsführung des BDEW und Mitglied im Nationalen Wasserstoffrat

Dr. Kirsten Westphal ist Mitglied der Hauptgeschäftsführung des BDEW und Externe Expertin der Stiftung Wissenschaft und Politik für das Projekt „Geopolitik des Wasserstoffs“. Davor war sie Vorstand der H2Global Stiftung und dort für unabhängigen Bereich Analyse- und Forschung zuständig. Kirsten Westphal ist Mitglied im Nationalen Wasserstoffrat.

Kirsten Westphal war zwischen 2008-2021 an der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) tätig. Dort leitete sie u.a. das vom Auswärtigen Amt geförderte Projekt „Geopolitics of Energy Transformation – Hydrogen“, dem sie jetzt als externe Beraterin zur Seite steht. Sie fungierte als Mitglied des Expertengremiums der Global Commission on the Geopolitics of Energy Transformation 2018-2019. Die promovierte Politologin war Wissenschaftliche Assistentin an der Justus-Liebig-Universität Gießen und am Instituto de Relaciones Europeo-Latinoamericanas (IRELA), Madrid. Davor war sie Mitarbeiterin der PreussenElektra AG.

Weitere Sprecher