050923 RWE Stavanger Grupebilde

Dr. Martin Dörnhöfer

Director Hydrogen and Floating der RWE Offshore Wind GmbH

Martin Dörnhöfer verantwortet aktuell als Director Development Floating & Hydrogen bei der RWE Offshore Wind GmbH u.a. die globalen Projektentwicklungstätigkeiten zur Kombination von Offshore Wind und Wasserstofferzeugung. Dabei ist er u.a. auch für das Projekt AquaSector zuständig und treibt die nötigen Innovationen voran, um Wasserstoff direkt in der deutschen Nordsee produzieren zu können.

Vor seiner aktuellen Rolle war Martin Dörnhöfer bei der RWE Renewables GmbH für LCOE Optimierung, das globale Innovationsportfolio sowie die Turbinentechnologie (on- und offshore) zuständig. In dieser Position konnte er auf seine zehnjährige Beratungserfahrung aufbauen, während der er diverse Kunden der Energiebranche weltweit über alle Erzeugungstechnologien hinweg beriet.

Seine Erfahrung bringt er auch im Rahmen seiner Vorstandstätigkeit bei AquaVentus e.V. ein, um den Hochlauf der Offshore-Wasserstoffproduktion voranzubringen. Martin Dörnhöfer studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Erlangen-Nürnberg und promovierte im Maschinenbau (Dr.-Ing.) an der Technischen Universität München.

Weitere Sprecher