UrbanKeussen Copyright SebastianVollmert

Dr. Urban Keussen

Vorstand Technik, EWE AG

Keussen begann seine Karriere 1993 beim E.ON-Vorgängerunternehmen Preussen Elektra und wechselte mit der Fusion im Jahr 2000 als Bereichsleiter Netztechnik zur E.ON. Von 2003 bis 2010 war er dort als Geschäftsführer der E.ON NETZ und zuletzt als Bereichsleiter Technologie und Innovation des E.ON-Gesamtkonzerns tätig. Im Jahr 2014 folgte der Wechsel zum Übertragungsnetzbetreiber TenneT als stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der TenneT Holding B.V und Vorsitzender der Geschäftsführung der deutschen Tochtergesellschaft TenneT TSO GmbH. Seit März 2018 ist er beim norddeutschen Energieversorger EWE AG als Vorstand Technik tätig. Zusätzlich zu dieser Rolle war er von 03/2021 bis 03/2022 in der Gründungsphase als Geschäftsführer der Alterric GmbH (zählt zu marktführenden Onshore-Grünstromerzeugern in Zentraleuropa) tätig.

Weitere Sprecher