RS46903_Stefan-Kaufmann_by JensOellermann641
© Jens Oellermann Fotografie
Dr. Stefan Kaufmann
Innovationsbeauftragter „Grüner Wasserstoff“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Dr. Stefan Kaufmann wurde im Juni 2020 zum Innovationsbeauftragten „Grüner Wasserstoff“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ernannt. Er ist Ständiger Gast des Staatssekretärsausschusses für Wasserstoff und des Nationalen Wasserstoffrates. Der langjährige Bildungs- und Forschungspolitiker verantwortet die Ausrichtung der relevanten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten des Ministeriums sowie deren Transfer in die Praxis. Von 2009 bis 2021 vertrat der promovierte Volljurist seinen Wahlkreis Stuttgart als direkt gewählter Abgeordneter im Bundestag. Dort war er Vorsitzender der Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ sowie Obmann der Unionsfraktion im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung.

Weitere Sprecher