IMG_2322-1
Konferenz Team
Dr. Hans-Joachim Stietzel
Executive Advisor

Dr. Hans-Joachim Stietzel ist seit über 20 Jahren in diversen thematischen Bereichen der Offshore Wind tätig. Sein Berufsweg als Diplom-Geologe führte ihn seit 1983 von der Tätigkeit für ein amerikanisches Erdöl-Unternehmen, über die EU-Kommission, das Umweltbundesamt, das Bundesministerium für Forschung und Technologie, das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit zum Senat für Bau, Umwelt und Verkehr in Bremen, wo er als Referatsleiter die Gründung der WAB und die Strategie Offshore Wind in Bremerhaven mit initiierte.

Seit 2006 baute er in Cuxhaven die Infrastruktur der Offshore Basis Cuxhaven auf, koordinierte die Ansiedlung der Offshore Industrie und war Initiator des ersten Cuxhavener Appels an die Bundesregierung. Seit 2017 ist er Berater in den Bereichen Governmental Relation und Market Development u.a. für MHI Vestas Offshore Wind und Orsted Wind Power Germany. Er ist Mitglied des Vorstandes der Stiftung Offshore Windenergie.

Weitere Sprecher