Dr. Hans-Joachim Stietzel
Konferenz Team
Dr. Hans-Joachim Stietzel
Executive Advisor

Dr. Hans-Joachim Stietzel ist seit über 20 Jahren in diversen thematischen Bereichen der Offshore Wind tätig. Sein Berufsweg als Diplom-Geologe führte ihn seit 1983 von der Tätigkeit für ein amerikanisches Erdöl-Unternehmen, über die EU-Kommission, das Umweltbundesamt, das Bundesministerium für Forschung und Technologie, das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit zum Senat für Bau, Umwelt und Verkehr in Bremen, wo er als Referatsleiter die Gründung der WAB und die Strategie Offshore Wind in Bremerhaven mit initiierte.

Seit 2006 baute er in Cuxhaven die Infrastruktur der Offshore Basis Cuxhaven auf, koordinierte die Ansiedlung der Offshore Industrie und war Initiator des ersten Cuxhavener Appels an die Bundesregierung. Seit 2017 ist er Berater in den Bereichen Governmental Relation und Market Development u.a. für MHI Vestas Offshore Wind und Orsted Wind Power Germany. Er ist Mitglied des Vorstandes der Stiftung Offshore Windenergie.

Weitere Sprecher

Christian Maaß
Thorsten Herdan
Dr. Sylvia Schattauer
Werner Diwald
Dr. Fabian Ziegler
Kerstin Andreae
Dr. Martin Dörnhöfer
Dr. Stefan Kaufmann
Henryk Ibe-Meinhardt
Jörg Singer
Melanie Form
Jan Rispens
Prof. Dr. Christopher Hebling
Markus Exenberger
Jörg Kubitza
Kurt-Christoph von Knobelsdorff
Michael Westhagemann
Prof. Dr. Martin Skiba
Dr. Arnd Köfler